Freitag, 20 Dezember 2024
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Laut einer hartnäckigen Verschwörungstheorie gibt es Bielefeld nicht. Doch Casper bewies im vergangenen Juni das Gegenteil – und gab vor 28.000 Fans ein umjubeltes Konzert auf.....................
Laut einer hartnäckigen Verschwörungstheorie gibt es Bielefeld nicht. Doch Casper bewies im vergangenen Juni das Gegenteil – und gab vor 28.000 Fans ein umjubeltes Konzert auf der Bielefelder Alm. Der dazugehörige Mitschnitt „Live in Bielefeld“ beschert dem Rapper nun sein siebtes Nummer-eins-Album in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Erst mit einigem Abstand folgen die US-Rocker von Linkin Park („From Zero“, zwei) und die K-Pop-Band Stray Kids („Hop“, drei).
Während Taylor Swifts „The Tortured Poets Department” die vierte Stelle verteidigt, debütieren die beiden HipHop-Superstars Snoop Dogg & Dr. Dre („Missionary“, sieben) sowie die Synth-Pop-Kultband Camouflage („Rewind To The Future And Goodbye”, acht) in der Top 10. Auch Helloween („Live At Budokan (Live)“, 14) und Grobschnitt („Solar Music – Live”, 17) rocken vorne mit.
Im Single-Ranking kommt es zu einer kleinen Überraschung: Erstmals seit zwei Jahren verdrängen Wham! („Last Christmas”) die ewige Konkurrentin Mariah Carey („All I Want For Christmas Is You“) vom (Vor-)Weihnachts-Thron. Zu verdanken ist dies u. a. einer limitierten Neuauflage, die anlässlich des 40. Jubiläums erschienen ist. Insgesamt bevölkern bereits 52 Festtagslieder die Top 100. Als höchste New Entries landen Lacazette („Wer“, 60), Lola Young („Messy“, 68) und Nina Chuba („Waldbrand“, 73) in der unteren Hälfte.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
Quelle: gfk-entertainment