Freitag, 19 September 2025
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Play“ heißt Ed Sheerans neues Album – und mit spielerischer Leichtigkeit erobert der britische Superstar nun auch die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Es ist bereits seine...................
„Play“ heißt Ed Sheerans neues Album – und mit spielerischer Leichtigkeit erobert der britische Superstar nun auch die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Es ist bereits seine sechste Nummer-eins-Platte. Parallel sind drei Songs des Sängers, der im Dezember für ein Konzert nach München kommt, im Single-Ranking vertreten: „Sapphire“ (16), „Azizam“ (20) und „Camera“ (neu auf 54).
Ihr zweites Charts-Gold nach „Clancy“ verpassen Twenty One Pilots zwar; sie erreichen aber einen guten zweiten Platz. Jede Menge weiterer Neueinsteiger gesellen sich zu dem US-Alternative-Duo, darunter die Deathcore-Band Lorna Shore („I Feel The Everblack Festering Within Me“, vier), Liedermacher Heinz Rudolf Kunze („Angebot und Nachfrage“, fünf) und die 2016 verstorbene Musikikone David Bowie („I Can't Give Everything Away (2002 - 2016)“, sechs). Während Knorkator an siebter Stelle die „Weltherrschaft für alle!“ fordern, präsentiert Helene Fischer auf Position neun „Die schönsten Kinderlieder - Tanzen & Feiern“.
Ein Ende des Hypes um den Netflix-Animationsfilm „KPop Demon Hunters“ ist weiterhin nicht in Sicht – ganz im Gegenteil: Der Soundtrack verteidigt die Bronzemedaille der Album-Charts, der offizielle Sommerhit „Golden“ (Huntr/X) die Krone der Single-Charts. Einen „Erstersommerohnedich“ verbringt Rapper Pashanim als höchster Neuzugang auf Rang zwei. Ihr vielbeachtetes Comeback feiern Unheilig mit „Wunderschön“ an 51. Stelle.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
Quelle: gfk-entertainment