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ALBUM-CHARTS: DEEP PURPLE ZUM ZEHNTEN

ALBUM-CHARTS: DEEP PURPLE ZUM ZEHNTEN

Samstag, 27 Juli 2024
08:29 Uhr
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Erstmals Anfang 1970 platziert, gehören Deep Purple zu den langlebigsten Acts der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Bevor die britische Kultband im Oktober......................

Erstmals Anfang 1970 platziert, gehören Deep Purple zu den langlebigsten Acts der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Bevor die britische Kultband im Oktober wieder durch die Lande tourt, rockt sie zunächst die Top 100 - und feiert mit "=1“ ihr zehntes Nummer-eins-Album. Die am Wochenende in München auftretende Taylor Swift ("The Tortured Poets Department“) rutscht zwar an die dritte Stelle, bringt aber unglaubliche elf Platten parallel in der Hitliste unter. Dies hat keine andere Sängerin zuvor geschafft.

K-Pop-Fans kommen gleich doppelt auf ihre Kosten. Während die Boygroup Stray Kids ("Ate“) den Silberplatz erreicht, startet BTS-Mitglied Jimin ("Muse“) auf Rang sechs. HipHopper Kool Savas lässt an vierter Stelle sein "Rap Genius“ aufblitzen. Mit viel Bauchgefühl klettert Olivia Rodrigo zurück von 82 auf fünf - einer limitierten Sonderedition ihres Longsellers "Guts“ sei Dank. "I Love You So F***ing Much“ heißt es bei der Indie-Rock-Formation Glass Animals, die Position 19 betritt.

In den Single-Charts macht Ayliva sich selbst Konkurrenz, denn ihr neuer Song "Nein!“ startet nur zwei Plätze hinter dem zum siebten Mal triumphierenden "Wunder“ (mit Apache 207). Vizesieger sind die beiden Rapper Luciano & Jazeek ("Starboy“). Für Adam Port, Stryv, Keinemusik, Orso & Malachiii ist der Tracktitel Programm: "Move“ bewegt sich von 18 auf zehn.

Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags auf www.mtv.de veröffentlicht.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

Quelle: gfk-entertainment