Freitag, 09 August 2024
18:49
Uhr
Autor:
„Still King“ heißt Kollegahs neues – und voraussichtlich finales – Studioalbum. In den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, krönt sich der Rapper damit zum Spitzenreiter. Es ist bereits................
„Still King“ heißt Kollegahs neues – und voraussichtlich finales – Studioalbum. In den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, krönt sich der Rapper damit zum Spitzenreiter. Es ist bereits seine elfte Nummer-eins-Platte. Silber ergattert die K-Pop-Band Stray Kids („Ate“), die auf den letzten Metern noch an den Schlagerpiloten („Bonita“, drei) vorbeizieht.
Während Schiller („Sonne“, sechs) und Blind Guardian („Somewhere Far Beyond“, 14) mit Wiederauflagen alter Klassiker punkten, sind ¥$, Kanye West & Ty Dolla $ign („Vultures 2“, acht), Lord Of The Lost („Live At W: O: A“, neun) und Blues Pills („Birthday“, zwölf) neu dabei. Superstar Adele nutzt den Schwung ihrer München-Konzerte und bringt drei Longseller gleichzeitig unter: „21“ (16), „25“ (27) und „30“ (38).
Im Single-Ranking führt Shirin David ihr „Bauch Beine Po“-Training an der ersten Position fort. Als höchster Neuzugang debütiert Apache 207 („Miami“) auf Rang zwei. Die britische Sängerin Charli XCX hat für den Remix ihres Songs „Guess“ niemand Geringere als Überfliegerin Billie Eilish gewinnen können. Gemeinsam starten sie an 14. Stelle durch.
Weil Antiheld Deadpool in seinem aktuellen Kinofilm „Deadpool & Wolverine“ zu *NSYNC tanzt, geht deren Ohrwurm „Bye Bye Bye“ auf TikTok viral. Viele Fans kreieren ihre eigene Version des über 24 Jahre alten Hits – und verhelfen ihm zu einem Wiedereinstieg auf Platz 51.
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 Händlern/Filialen sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
Quelle: gfk-entertainment