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OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS: FANTASY SCHLAGEN GREEN DAY

OFFIZIELLE DEUTSCHE CHARTS: FANTASY SCHLAGEN GREEN DAY

Samstag, 27 Januar 2024
06:06 Uhr
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Mit "Saviors" haben die Punk-Legenden von Green Day ihr erstes Studioalbum seit vier Jahren auf den Markt gebracht. Doch dies beeindruckt das Schlager-Duo Fantasy wenig. Fredi Malinowski und Martin Hein erheben sich wie.....................

Mit "Saviors" haben die Punk-Legenden von Green Day ihr erstes Studioalbum seit vier Jahren auf den Markt gebracht. Doch dies beeindruckt das Schlager-Duo Fantasy wenig. Fredi Malinowski und Martin Hein erheben sich wie der "Phönix aus der Asche" – und feiern in den Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment, ihre achte Nummer-eins-Platte. Für Green Day winkt immerhin, wie bei den Vorgängern "Father Of All..." und "Revolution Radio", der zweite Platz.

Die doppelte Portion HipHop und Metal geben die weiteren Top-Neuzugänge auf die Ohren. Während Disarstar & Jugglerz ("Overdose") die Bronzemedaille holen und sich Azad („Komboz") an die neunte Stelle rappt, rocken Saxon ("Hell, Fire And Damnation") die vierte bzw. Tenside ("Come Alive Dying") die sechste Position. "Der beste Verlierer" avanciert derweil zum echten Gewinner: Singer-Songwriter Enno Bunger debütiert auf Rang acht.

In den Single-Charts bleibt BENNETTs Techno-Mix des Chorlieds "Vois sur ton chemin" die Nummer eins. Nach dem vielbeachteten Comeback von Sophie Ellis-Bextors "Murder On The Dancefloor", das Platz 19 verteidigt, reiht sich an 23. Stelle gleich das nächste Film- bzw. TikTok-Phänomen ein. Natasha Bedingfields "Unwritten", dem eine wichtige Rolle in der romantischen Komödie "Wo die Lüge hinfällt" zukommt, kehrt nach 19 Jahren in die Top 100 zurück. Den höchsten Neueinstieg landet das Deutschrap-Duo Billa Joe & Faroon ("Business Straight", fünf).

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Händlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

Quelle: gfk-entertainment